Friedvoll & Liebevoll in eine Neue Zeit !

Liebe Mitmenschen, liebe Mitreisende


Das Ziel ist klar und laengst in greifbarer Naehe - die Zeitenwende! Den kosmischen Gesetzen unterliegen wir ohnehin !

Die Allgemeine Erklaerung der Menschenrechte !

(
http://de.wikisource.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte)

&

Das Grossmuenstermanifest ! (
http://grossmuenster.net/)

Wir befinden uns alle auf der gleichen Reise - im selben Boot

bzw. auf dem gleichen Planeten - TERRA !













Donnerstag, 17. September 2009

Das Grossmünster - Manifest

Das Grossmünster Manifest — Für den Neubeginn unseres Zusammenlebens
Von Gruppe Grossmünster Manifest


Das Grossmünster Manifest zum Herunterladen, Ausdrucken, Weitergeben, Verteilen:
Das-Grossmuenster-Manifest-Urfassung-B (pdf, 89 KB)
— Urfassung —

Zürich, 1. Juni 2009

Angesichts der wachsenden Gefahr der Entwurzelung, Entfremdung; der schleichenden Entrechtung bis Entwürdigung des Menschen (auf allen Gesellschaftstufen vom Einzelnen, über die Familie bis hin zu ganzen Völkern), hat sich eine kleine Gruppe lebensbejahender Menschen zusammengefunden, eine Sammlung von Grundsätzen zusammenzutragen, die den zunehmenden, lebensgefährdenden Tendenzen entgegenzuhalten sind.

Daraus ist in etwas mehr als zwei Monaten intensiver Auseinandersetzung mit den verschiedensten, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit ein Manifest entstanden, das in seiner Urfassung nicht weniger als 225 Grundsätze postuliert.

Der Ort, an dem das Manifest (der örtliche Impuls, "etwas zu tun") entstand, war seit jeher und ist auch heute noch ein Kraftort; ein Ort, wo neue Impulse entstehen und über den Ort und über eine kleine Gruppe hinausstrahlen können.

Als Referenz an diesen Ort, haben die Autoren das entstandene Manifest Das Grossmünster Manifest getauft.


Das Grossmünster Manifest will
Licht in die Dinge bringen und stellt in seiner Vielfalt eine Orientierungskarte dar für einen lebensförderlichen und den Menschen bejahenden Neubeginn unseres Zusammenlebens. Die Wege, die die Karte für die bevorstehende Transformation aufzeigt, müssen indes von jedem selber geprüft und beschritten werden. Niemand soll zu etwas oder in eine Richtung gezwungen werden, mit der er oder sie nicht übereinstimmen kann. Und niemand soll umgekehrt diejenigen daran hindern, die neue Wege beschreiten und ein neues Leben (er)leben wollen. Der (verantwortungsbewusste) freie Wille des Menschen ist zu wahren.



Zum Inhalt des Grossmünster Manifests

Das Grossmünster Manifest ist in zwanzig Kernaussagen (Kapitel) gegliedert mit einem Zusatzkapitel; dieses Schlusskapitel über die universalen Lebensweiseheiten, bringt den friedlichen und liebenden Geist zum Ausdruck, der die Umsetzung des Wandels begleitet.

Keine Kommentare: